Aktuelle Lage

Liebe Mitglieder, geschätzte
Sponsoren, liebe Freunde des FC Möhlin-Riburg/ACLI

Mit dieser Information will ich Euch einen kurzen Rückblick geben und gleichzeitig versuche ich einen Blick in die nähere Zukunft zu werfen. Vieles können wir selbst nicht bestimmen, aber wir wollen versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Sport – Spiel und Trainingsbetrieb

Nach der abgebrochenen Frühjahrsrunde, ich habe im Mai berichtet, konnten wir schon vor den Sommerferien mit den Trainings für die neue Saison beginnen. Wie geplant hat die Meisterschaft im August den Spielbetrieb aufgenommen. In der Region Nordwestschweiz ist es bei den Aktiven und vereinzelt bei den Junioren wegen Corona zu Spielverschiebungen gekommen. Zwar waren wir von den Spielverschiebungen betroffen, doch hatten wir glücklicherweise keine Fälle in unseren eigenen Reihen. Im Herbst gab es wetterbedingte Spielverschiebungen, so dass wir bis Ende Oktober, als der Lockdown im Fussball kam, rund 85% der Vorrundenspiele ausgetragen hatten.

Mit den Kindern unter 16 Jahren dürfen wir gemäss BAG weiter trainieren, was wir seit November tun. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der notwendigen Schutzmassnahmen, welche uns vorgegeben sind. Es war uns als Verein, aber vor allem den Junioren-Trainern wichtig, dass wir den Kindern eine gewisse «Normalität» aufrechterhalten können. Bei den über 16-jährigen ist das Trainieren nur in 5er-Gruppen erlaubt, so dass sich alle im individuellen Fitnessprogramm befinden – so hoffe ich zumindest.

Im Februar wäre normalerweise der Start zum Rückrundentraining, wobei wir den Zeitpunkt für den Trainingsstart in der aktuellen Situation noch nicht genau kennen. Der Fussballverband hat bereits den zweiten Spielplan, diesmal mit einem Meisterschaftsstart per Mitte April, erstellt. In diesem Fall würden wir vier Wochen später starten und dafür 3 Wochen länger spielen (bis Ende Juni). Begonnen wird mit den offenen Spielen der Vorrunde gefolgt von der ordentlichen Rückrunde. Dies ergibt dann bis zu 16 Spiele in 11 Wochen. Dazu braucht es ein Minimum an Trainingsvorbereitung von 3 Wochen, so dass wir mit dem Mannschaftstraining am 22. März starten müssten – wir werden sehen.

Überhaupt gibt es noch viele Unbekannte und der Fussballverband hat auch schon im Herbst klar geregelt was in welchem Fall geschieht. Sobald eine halbe Meisterschaft an Spielen erfolgt ist, kann die Meisterschaft gewertet werden. Ich verschone Euch an dieser Stelle mit allen speziellen Situationen und Regelungen. Interessierte finden auf der Homepage des Fussballverbandes detaillierte Informationen.

Vereinsleben – Anlässe und Clubhaus

Nicht A… wie Anlässe, sondern A… wie Absage

Wie alle, leiden auch wir unter dem zweiten A! Es ist fast schon zur «Normalität» geworden und logisch, dass es keine Anlässe mehr gibt – genau diese «Normalität» ist Gift für das Vereinsleben. Schleichend gehen Anlässe in Vergessenheit und es wird inskünftig noch mehr Kraft erfordern, um diese später wieder zu reaktivieren. 

Aber es sind doch genau die Anlässe, welche zeigen wie aktiv ein Vereinsleben ist. Die chronologische Auflistung der Absagen zeigt einen aktiven Fussballverein. Folgende Anlässe mussten in den letzten 10 Monaten abgesagt werden:

Pfingstlager, Sponsorenlauf, Schülerturnier, 1. August, Preisjassen, Chlausturnier, Winterausmarsch und der Steinli Cup. Einzig die Generalversammlung und die Herbstwanderung konnten durchgeführt werden. Aufgrund der Situation gibt es an Pfingsten Meisterschaftsspiele, so dass wir auch dieses Jahr auf das Pfingstlager verzichten müssen.

Clubhaus

Das Clubhaus lebt vom Vereinsbetrieb, mit den Umsätzen an den Spieltagen und nach dem Training am Mittwoch/Donnerstag aber auch von diversen Anlässen, wie Geburtstage, Generalversammlungen bis hin zur Metzgete welche im Clubhaus stattfinden.

Da ohne Spiel- und Trainingsbetrieb die Umsätze nicht kostendeckend sind, ist das Clubhaus seit November geschlossen. Mit den Einschränkungen im Frühling 2020 und der Unsicherheit im Herbst wurden auch die Anlässe im Clubhaus abgesagt. Der Umsatz ist von März 2020 bis Ende Februar 2021 gegenüber den beiden Vorjahren um 70% oder CHF 120’000 eingebrochen. Die Kurzarbeit im Frühling, sowie die Flexibilisierung der Personalkosten ab Mitte Jahr konnten die Auswirkungen etwas abfedern. Details gibt es in der finanziellen Situation.

Eine Öffnung des Clubhauses ohne Spiel- und Trainingsbetrieb hilft uns leider nicht. Bevor der Trainingsbetrieb nicht wieder für alle startet wird es keinen Sinn machen das Clubhaus zu öffnen. Also hoffen wir, dass es im Laufe des März los geht.

Finanzielle Situation

Mit verschiedenen Massnahmen haben wir es in den letzten 12 Monaten geschafft den Verein auf Kurs zu halten. Ein grosser Beitrag im letzten Jahr war die Solidarität der Trainer, welche im Frühling auf die Trainerentschädigung verzichtet haben. Die letzten Absagen wie der «Steinli Cup» mit einem Ertrag von CHF 14’000 werden zur immer grösseren Herausforderung.  Wir versuchen alle Unterstützungen zu bekommen. Leider gehen wir wegen dem Eigenkapital von CHF 200’000 teilweises leer aus. Ein grosses Augenmerk gilt der Liquidität, insbesondere den Rückzahlungen aus dem Clubhaus.  Wir wollen den Verpflichtungen auch in dieser schwierigen Zeit nachkommen. 

Finanzielle Auswirkungen in einem Jahr Corona (März 2020 bis Februar 2021)

TOTAL verlorener Ertrag aus Clubhaus und Anlässen (CHF -82’000)
Verlorener Ertrag Clubhaus (CHF -40’000)
Verlorener Ertrag aus Anlässen (CHF -42’000), wie bspw. Sponsorenlauf, Schülerturnier, 1. August und Steinli Cup

TOTAL Einsparungen und Spenden (CHF +52’000)
Verzicht Trainerentschädigungen 30.6.2020 (CHF +25’000)
Kostenreduktionen im Spielbetrieb (CHF +15’000)
Corona-Spenden seit März 2020 (CHF +12’000)

TOTAL negative Auswirkungen CHF -30’000

Sollte ab April 2020 kein Trainings-/Spielbetrieb und somit im Clubhaus weiter keine Einnahmen möglich sein, wird die Situation aber auch für uns kritisch. Dies wäre auch bei einer erneuten Absage des Sponsorenlaufes oder des 1. August 2021 der Fall. Wir werden also weiterhin gefordert sein und alles Mögliche unternehmen – so wie die Teilnahme an der Aktion von der Migros «Support your Sport».  

An dieser Stelle danke ich allen, für das Interesse am Verein. Speziell auch all denen, welche sich in Geduld üben oder mit Disziplin die Auflagen für das Training der Junioren erfüllen. Ein grosses Dankeschön an alle die zu uns stehen und uns unterstützen.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute – BLEIBT GESUND!

Thomas Metzger

Präsident

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.